Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 1. und 2. Februar 2023

Das Baden-Württemberg-Ticket könnte über die Landesgrenzen hinaus gültig werden

Dank „extrem diffiziler Abstimmungsprozesse mit den jeweiligen Verbünden und den jeweiligen kommunalen Trägern“, so Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer (Grüne), könne die Gültigkeit des Baden-Württemberg-Ticket über die Landesgrenzen hinaus ausgeweitet werden.

STUTTGART. Dank „extrem diffiziler Abstimmungsprozesse mit den jeweiligen Verbünden und den jeweiligen kommunalen Trägern“, so Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer (Grüne), könne die Gültigkeit des Baden-Württemberg-Tickets über die Landesgrenzen hinaus ausgeweitet werden.

In der Fragestunde wollte der Wangener CDU-Abgeordnete Raimund Haser auch wissen, wie das Jugendticket in einer Grenzsituation anzuwenden sei. „Es gibt Jugendliche, die in Baden-Württemberg wohnen und dann bei mir unten in Memmingen, Kempten ihre Ausbildung machen“, erklärte Haser. Und immer gebe es dieselbe Problematik der Ticket-Gültigkeit.

Es sei der Landesregierung ein großes Anliegen, antwortete Zimmer, dass Regelungen gefunden werden, um die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen. Grenzüberschreitende Lösungen, wie es sie zum Beispiel in der Region Mannheim schon gebe, „sind in unserem ureigenen Interesse, denn wir wollen ja, dass junge Leute umsteigen“.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

1. und 2. Februar 2023