Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 1. und 2. Februar 2023

Alle Fraktionen wollen Kindern aus der Armut helfen

In einer von den Grünen beantragten Debatte über Kinderarmut und soziale Teilhabe zeigten sich am Donnerstag alle Fraktionen einig, dass der Status quo nicht einfach hingenommen werden darf. Dennoch setzten sie unterschiedliche Akzente.

STUTTGART. In einer von den Grünen beantragten Debatte über Kinderarmut und soziale Teilhabe zeigten sich am Donnerstag alle Fraktionen einig, dass der Status quo nicht einfach hingenommen werden darf. Dennoch setzten sie unterschiedliche Akzente.

Während die einen vor allem auf finanzielle Unterstützung setzen – Andreas Kenner (SPD) forderte kostenlose Kitas und Monatskarten für Schüler, Niko Reith (FDP) lobte das neue Bürgergeld, das seine Partei durchgesetzt habe -, legten andere den Akzent auf die schulische Förderung.

„Bildung ist der Ausweg aus der Armut“, sagte Carola Wolle (AfD). Andreas Sturm forderte verbindliche Sprachstandstests vor der Einschulung. Je ärmer die Kinder seien, desto verwundbarer, sagte Sozialminister Manne Lucha (Grüne). Ziel müsse es sein, den Niedriglohnsektor zu überwinden.

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

1. und 2. Februar 2023