Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Debatten im Landtag vom 19. und 20. April 2023

Entsendung von Mitgliedern ins Kuratorium: AfD scheitert zum sechsten Mal

Auch im sechsten Anlauf hat der Landtag mit großer Mehrheit die Entsendung von zwei Mitgliedern der AfD-Fraktion ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung abgelehnt.

STUTTGART. Auch im sechsten Anlauf hat der Landtag mit großer Mehrheit die Entsendung von zwei Mitgliedern der AfD-Fraktion ins Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung abgelehnt.

Miguel Klauß (Wahlkreis Calw) bekam bei 132 abgegebenen, 20 Ja- und 105 Nein-Stimmen, bei sieben Enthaltungen. Auf Emil Sänze (Rottweil) entfielen 18 Ja- und 99 Nein-Stimmen bei vier Enthaltungen. Elf Stimmen waren ungültig.

Daniel Lindenschmid, der Fraktionsgeschäftsführer der AfD beantragte daraufhin einen abermaligen Wahlgang, weil seine Fraktion als demokratisch gewählte Opposition ein Recht auf die Entsendung habe und nur sie in der Lage sei, „den demokratischen Meinungskorridor rechts der Mitte abzubilden“. Grüne, CDU, SPD und FDP lehnten auch diesen Geschäftsordnungsantrag ab.

Außerdem hat der Landtag den Personalvorschlag der AfD für die Besetzung des Oberrheinrats abgelehnt.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

19. und 20. April 2023